Das Label existiert seit 1994 und wurde von der Designerin Consuelo Castiglioni in Mailand, Italien gegründet. Marni ist eigentlich nur dem Namen nach ein italienisches Haus. Die Ästhetik der Marke ähnelt weder ihren maximalistischen Zeitgenossen, noch ist sie ein Rückgriff auf die klassische italienische Schneiderkunst. Die Marke wurde nicht einmal von einem Italiener gegründet, denn Consuelo Castiglioni stammt aus der Schweiz - obwohl sie durch Heirat mit der Mailänder Mode verbunden war. Marni ist ganz einfach eine Kuriosität der italienischen Mode, die weitgehend unabhängig davon existiert, was alle anderen in Mailand machen.
Aber es ist auch eine Marke, die sowohl Respekt als auch Neugierde hervorruft - oft in gleichem Maße. Es ist eine Marke, die im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist, aber immer noch relativ klein ist. Sie hat eine kultähnliche Fangemeinde, verfügt aber nicht über den Bekanntheitsgrad ihrer italienischen Konkurrenten.
Wie hat Marni es also in den letzten mehr als 26 Jahren geschafft? Wie hat die Marke eine so ausgeprägte Ästhetik kultiviert - eine Ästhetik, die oft als "intellektuell" beschrieben wird, mit der unausgesprochenen Andeutung, dass dieses Etikett die Marke als diametral entgegengesetzt zu dem positioniert, was wir von den Kollegen der Marke erwarten.
Marni hat stets versucht, neue Möglichkeiten zu nutzen, nicht weil sie trendy sind, sondern weil sie geschäftlich sinnvoll sind. Die Marke hat in den letzten mehr als 26 Jahren nicht viel - wenn überhaupt etwas - überstürzt, und sowohl Castiglioni als auch der derzeitige Kreativdirektor Francesco Risso haben ein Händchen für Designs bewiesen, die einzigartig und zeitgemäß, aber letztlich zeitlos sind. Das Engagement für die Marke Marni und nicht für unmittelbare Gewinne - und damit für die Ästhetik von Marni und nicht für Trends - ist ein wichtiger Teil dessen, was die Marke ausmacht.
Historisch gesehen ist es erwähnenswert, dass die Gründerin von Marni, Consuelo Castiglioni, durch ihren Mann Gianni Castiglioni eine Verbindung zum italienischen Pelzgeschäft hatte. Obwohl sich Marni (als Marke) etwa fünf Jahre nach der Gründung von diesem ursprünglichen Geschäft trennte, ist es wichtig festzuhalten, dass Marni sich heute vielleicht nicht mehr auf Pelz konzentriert, aber es ist ein frühes Zeichen für die Geschichte der Marke mit taktilen Stoffen.
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