Charaf Tajer – der sich als Mitbegründer von Pigalle und als Berater von Virgil Abloh einen Namen gemacht hat – konzipierte Casablanca als Hommage an seine doppelte französische und marokkanische Herkunft. Die Marke bewegt sich mit ihrer Leichtigkeit und ihrem Schwung genau zwischen Streetwear und Maßschneiderei.
Luxus- und Freizeitkleidung verschmelzen in ein perfektes Gleichgewicht von Komfort und Eleganz. Dabei wird die zeitlose Umgebung einer luxurösen Hotelsuite oder des kühlen Glases Champagner auf der Terrasse eines privaten Country Clubs neu interpretiert. Es werden fließende Schnitte und scharfe, maßgeschneiderte Teile mit legeren, von Sportswear inspirierten Stücken kombiniert.
Tajer erklärt „Casablanca ist ein Lebensstil, eine Gemeinschaft. Meine Entwürfe werden durch unsere einzigartig lebendige Farbpalette zum Leben erweckt, die mit frischem Tennisweiß und Pastelltönen akzentuiert wird. Casablancas von Freizeitkleidung inspirierte Silhouetten sind raffiniert, aber entspannt und werden in Seide, Kaschmir, Plüschfrottee und maßgeschneiderten Baumwollstoffen präsentiert, die speziell für höchste Qualität aus einzigartigen Stoffen hergestellt werden. Die Marke strebt danach, die Schönheit der Herrenmode zu beeinflussen.“
Die farbenfrohe Garderobe der Marke, die sich am traditionellen französischen und italienischen Stil orientiert, bildet einen starken Kontrast zu einer Landschaft, die oft von dunklen und erdigen Tönen dominiert wird. Die Motive von Casablanca sind zu einem Markenzeichen geworden und werden von Tajer auf Seidenhemden, Kaschmirpullover und Accessoires gedruckt.
Das Label hat mittlerweile namenhafte Kollaborationen aufzuweisen, darunter New Balance, Bulgari, Maxfield LA und Erewhon.
"Die Popularität von Casablanca ist der Beweis für einen Paradigmenwechsel in der Männermode: Männer kleiden sich mutiger, nicht mehr nur in Asien, sondern auch in den USA und in Europa", sagt Sophie Brocart, CEO von Patou und Mentorin des LVMH-Preises, die Tajer als Mentorin zur Seite stand, nachdem er einer der acht Gewinner des LVMH-Preises 2020 war. "Charaf vereint kreativen und geschäftlichen Verstand", so Brocart.
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